| Inhalt |
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1. Grundlagen 2. Organisation und Aufgabenverteilung... 2.1. ...bezogen auf die PBeM RPG's 2.2. ...bezogen auf die Association 2.3. Zusammensetzung des Kommandos 2.4. Zusammensetzung des Rates 3. Das Zusammenspiel 3.1. Spiel miteinander 4. Beförderungen... 4.1. ...der Charaktere 4.2. ...der Spieler 5. Beschwerden und Ausschluss aus dem Verband 6. Sonstiges 6.1. Werbung 6.2. Regelwerksänderungen |
| 1. Grundlagen |
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Die Spiele der Star Trek-Association folgen der Zeitlinie, in der die Erstausstrahlungen der Star Trek Serien und/oder Filme, im deutschen Fernsehen oder Kino gezeigt werden. Auch der technische Stand folgt dieser "Realität"! Das heißt, dass gravierende Modifikationen, neue Schiffstypen und Technologien nicht ohne weiteres akzeptiert werden! Star Trek is a registred trademark and related marks are trademarks of Paramount Pictures. Copyright © and Registred Trademark ® 1999-2002. All rights reserved. Star Trek, Star Trek: Deep Space Nine, Star Trek: The Next Generation, Star Trek: Voyager, Enterprise and related properties are trademarks of Paramount Pictures. Die in den Verbands-Rollenspielen entstehende Story und die auftauchenden Charaktere sind das geistige Eigentum der Spieler. |
| 2. Organisation und Aufgabenverteilung... |
2.1 ...bezogen auf die PBeM RPG'sJedem RPG steht ein Gamemaster [GM] als Verantwortlicher vor. (Normalerweise mit dem Rang des Captains) Er regelt das Spiel und lenkt die Handlung in bestimmte Bahnen. Ihm zur Seite steht der Chronist, welcher sich um die Erstellung der Auswertung (Chronik) kümmert. 2.2. ...bezogen auf die Association (Zusammensetzung des Kommandos)Die Führungsspitze der Association besteht aus dem Admiral (Volker Haufe), dem Kommando und dem Rat, welche die Legislative und die Exekutive bilden. Des weiten gibt es noch den Präsidenten (Sascha Peters), welcher jedoch nur eine repräsentative Aufgabe hat. Die Führungsspitze trifft alle Entscheidungen, die den gesamten Verband betreffen. Dafür muss ein Veränderungsentwurf zuerst dem Fleet Admiral vorgelegt werden, der dann entscheidet, ob der Entwurf dem Verband dienlich ist und zur Abstimmung zugelassen wird oder nicht. Sollte der Entwurf abgelehnt werden, besteht die Möglichkeit, ihn zu überarbeiten und erneut einzureichen. Bei einer Abstimmung müssen mindestens 60 Prozent des Kommandos zustimmen. Sollte dies nicht geschehen, besteht erneut die Möglichkeit einer Überarbeitung. Wenn bei der darauf folgenden Abstimmung wieder die Mehrheit des Kommandos gegen den Vorschlag stimmt, gilt dieser als endgültig abgelehnt. Gegebenenfalls kann auch eine Abstimmung mit Einbeziehung der Spieler erfolgen. 2.3. Zusammensetzung des KommandosDas Kommando bildet sich aus je einem Vertreter von den einzelnen RPG’s der Association, vorzugsweise dem Gamemaster. Außer dieser ist verhindert und ernennt einen Ersatzmann oder erteilt eine Vollmacht an einen anderen Gamemaster. 2.4. Zusammensetzung des RatesDer Rat setzt sich aus den Unit-Leadern der verschiedenen Abteilungen zusammen. Die Leader der Units werden von dem Kommando durch Abstimmung ernannt. Der Rat hat die Aufgabe, die vom Kommando beschlossenen Veränderungen in die Tat umzusetzen. |
| 3. Das Zusammenspiel |
3.1. Spiel MiteinanderFür das Zusammenspiel gilt ausnahmslos eine einheitliche Form der Züge, die von allen Mitspielern einzuhalten ist. Bei geringfügigen Änderungen entscheidet das Kommando. Der Name des RPG wird vom Verteiler ergänzt. Ein Zug sieht folgendermaßen aus: In den Betreff schreibst man einfach den Namen deines Charakters, seinen Rang, den
Ort, an dem der Zug spielt und die Zeit (die ist für den Chronisten wichtig) und zwar in
folgender Form: Der Zug an sich ist dann so gegliedert: Zuallererst schreibst du, auf wessen Zug du dich beziehst. Wenn man also auf den Zug
des Admiral reagieren will, dann schreibt man einfach in die erste Zeile: Dann folgt in der Regel ein Zitat aus dem Zug, auf den du dich beziehst, damit derjenige,
an den sich der Zug richtet, auf dem Laufenden ist. Dann folgt erneut der Name deines Charakters in Klammer: Und danach folgende Konstruktion: Am Ende deines Zuges schreibst du dann noch, wer auf deinen Zug reagieren soll: Wenn man in einem Zug den anderen Spielern etwas mitteilen will, so geschieht dies mit dem Kürzel NRPG. Also zum Beispiel: Die Züge werden an einen so genannten Mailverteiler geschickt, der sie dann an alle Mitglieder weiterleitet. Die jeweilige Adressen des Verteilers, in dem du spielst, entnimmst du bitte den Emails, die du erhalten wirst, sobald du im Verteiler eingetragen bist. Außerdem wird der Gamemaster noch mal darauf hinweisen. Die Zeilenlänge von 72 Zeichen darf nicht überschritten werden. (Kann in den meißten Mail-Programmen eingestellt werden.) Die Beiträge müssen in der Vergangenheitsform (Romanform) geschrieben werden und sollten aus mindestens fünf Sätzen bestehen. |
| 4. Beförderungen... |
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Beförderungen werden vom Gamemaster nach eigenem Ermessen und dem Regelwerk ausgesprochen. Die Ernennung zum Captain oder Commodore (höchster im Spiel erreichbarer Rang) kann nur durch den Admiral geschehen. 4.1. ...der CharaktereFür jeden Charakter kann zwischen 2 Laufbahnen entschieden werden, der Unteroffizierslaufbahn und der Offizierslaufbahn. Die Charaktere von Neueinsteigern in das PBeM RPG fangen - je nach gewählter Laufbahn - mit dem Rang eines "Crewman Recruit" oder "Private" (Marines) für die Unteroffizierslaufbahn an. Für die Offizierslaufbahn den Rang eines Kadetten. Je nach Handlungsweise des Charakters können die Spieler ihn mit der Zeit zur Beförderung qualifizieren. Dabei spielen folgende Faktoren eine Rolle:
Charaktere, die ihre Ausbildung auf der Academy abgeschlossen haben, werden in jedem RPG mit dem Rang eines "Ensign" oder "Second Lieutenant" (Marines) aufgenommen. Bei den Marines wird die Unteroffizierslaufbahn, bei selben Chancen, bevorzugt. 4.2. ...der SpielerDer Admiral hat immer das letzte Wort, welcher Spieler in der Association das Recht bekommt:
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| 5. Beschwerden und Ausschluss aus dem Verband |
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Sollte ein Spieler Beschwerden gegenüber seinem Gamemaster haben, kann er sich direkt an den Admiral wenden. Bei mehreren sich beschwerenden Spielern ist ein Beschwerdeführer zu bestimmen und über den Fleet Admiral eine offizielle Beschwerde einzureichen. Nach Eingang der Beschwerde ist im Rahmen des Kommandos der betroffene Gamemaster über seine Sicht der Dinge anzuhören. Nach der Anhörung werden die vorgebrachten Argumente abgewogen und versucht, eine Einigung zu finden. Wenn der Gamemaster nicht einsieht, dass er etwas ändern sollte, wird einem einzelnen sich beschwerenden Spieler die Versetzung auf ein anderes RPG nahe gelegt. Bei einer Gruppe wird, sollte der Gamemaster absolut uneinsichtig sein, dieser entweder abgesetzt oder das betreffende RPG aus dem Verband ausgeschlossen. |
| 6. Sonstiges |
6.1. WerbungWerbung für die eigene Homepage innerhalb der Association ist nur als Fußnote in den Zügen oder in Bios erlaubt! Gegebenenfalls wird auf Wunsch ein Link auf der Linkseite der Association platziert. Darüber hat der Webmaster zu bestimmen. Werbebanner auf den Homepages der einzelnen RPG's sind nur auf einer extra Seite erlaubt, die nicht die Start/Index Seite sein darf. Außerdem muss sie separat und freiwillig zugänglich sein. 6.2. RegeländerungenJede Änderung des Regelwerkes kann nur mit einer 70 prozentigen Mehrheit des Kommandos erreicht werden. |