Regelwerk der Star Trek Association

Mit dem Änderungsbeschluss des Kommandos der Association im August 2004 sind diese Regeln ungültig.
Es gelten nun die überarbeiteten Regeln!
Inhalt
1. Grundlagen
2. Organisation und Aufgabenverteilung...
   2.1. ...bezogen auf die PBeM RPG's
   2.2. ...bezogen auf die Association
   2.3. Zusammensetzung des Kommandos
   2.4. Zusammensetzung des Rates
3. Das Zusammenspiel
   3.1. Kommunikation zwischen den RPG's
   3.2. Spiel miteinander
4. Beförderungen...
   4.1. ...der Charaktere
   4.2. ...der Spieler
5. Beschwerden und Ausschluss aus dem Verband
6. Sonstiges
   6.1. Werbung
1. Grundlagen

Die Spiele der Star Trek Association folgen der Zeitlinie, in der die Erstausstrahlungen der Star Trek Serien und/oder Filme, im deutschen Fernsehen oder Kino gezeigt werden. Auch der technische Stand folgt dieser "Realität"! Das heißt, dass gravierende Modifikationen, neue Schiffstypen und Technologien nicht ohne weiteres akzeptiert werden!

2. Organisation und Aufgabenverteilung...
2.1 ...bezogen auf die PBeM RPG's

Jedem RPG steht ein Gamemaster [GM] als Verantwortlicher vor. (Normalerweise mit dem Rang des Captains) Er regelt das Spiel und lenkt die Handlung in bestimmte Bahnen. Ihm zur Seite steht der Chronist, welcher sich um die Erstellung der Auswertung kümmert.

2.2. ...bezogen auf die Association (Zusammensetzung des Kommandos)

Die Führungsspitze der Association besteht aus dem Fleet Admiral (Volker Haufe), dem Kommando und dem Rat.

Die Führungsspitze trifft alle Entscheidungen, die den gesamten Verband betreffen. Dafür muss ein Veränderungsentwurf zuerst dem Fleet Admiral vorgelegt werden, der dann entscheidet ob der Entwurf dem Verband dienlich ist und zur Abstimmung zugelassen wird oder nicht. Sollte der Entwurf abgelehnt werden besteht die Möglichkeit ihn zu überarbeiten und erneut einzureichen. Bei einer Abstimmung müssen mindestens 60 Prozent des Kommandos zustimmen. Sollte dies nicht geschehen besteht erneut die Möglichkeit einer Überarbeitung. Wenn bei der darauf folgenden Abstimmung wieder die Merheit des Kommandos gegen den Vorschlag stimmen, gilt dieser als entgültig abgelehnt. Gegebenenfalls kann auch eine Abstimmung mit Einbezug der Spieler erfolgen.

2.3. Zusammensetzung des Kommandos
Das Kommando wird aus den Gamemastern der RPG's gebildet.

2.4. Zusammensetzung des Rates

Der Rat setzt sich aus den Unit-Leadern der verschiedenen Abteilungen zusammen. Die Leader der Units werden von dem Kommando durch Abstimmung ernannt.

Ein Unit-Leader wird für mindestens drei Monate gewählt, kann aber ebenfalls von Kommando schon vor Ablauf der Zeit wieder abgewählt werden. Bei einem Rücktritt hat er einen Nachfolger zu nominieren, über den dann wieder abgestimmt wird.

Der Rat hat die Aufgabe, die vom Kommando beschlossenen Veränderungen in die Tat umzusätzen.

3. Das Zusammenspiel
3.1. Kommunikation zwischen den RPG's

Für die Interaktion zwischen den verschiedenen RPG's ist der Interschiffchronist zuständig. Er fungiert als eine Art Relaistation zwischen den Rollenspielen der Association. Über ihn ist es möglich Kontakt zu Charakteren auf anderen Schiffen der Association zu halten. Es ist allerdings nur Kontakt auf der Ebene der kontrollierten Charaktere gestattet! Das heißt, dass nur Kontakt zu Charakteren "lebender" Mitspieler aufgenommen werden kann. (Zum Beispiel, wenn Spieler die sich seit der Aca kennen über ihren Char Kontakt aufnehmen wollen.)

So wird eine Nachricht abgeschickt:

  • Zuerst schreibt man einen ganz normalen Zug, so wie im Regelwerk angegeben.
  • Im Betreff muss angegeben sein, von wem der Zug stammt und an wen er weitergeleitet werden soll. Am Anfang der Betreff-Zeile muss "ISC" (Interschiffchronist) stehen.
    Beispiel:

    "ISC: RPG: (Absender) an RPG: (Empfänger)"

  • "ISC: Academy Team 2: (Baltan) an USS Germania: (Novak)"

  • Dann sendet man die Mail an den Interschiffchronisten.
  • Der Mail-Body muss folgendermaßen aussehen:



  • ******
    Absender: Rang Name, RPG (E-Mail)
     
    Empfänger: Rang Name, RPG (E-Mail wenn möglich)
    ---
    Betreff:
    ---
    Nachricht ...
    Nachricht ...
    Nachricht ...

    ******
    Der ISC wird sich dann um alles weitere kümmern.
3.2. Spiel Miteinander

Für das Zusammenspiel gilt ausnahmslos eine einheitliche Form der Züge, die von allen Mitspielern einzuhalten ist. Der Name des RPG wird vom Verteiler ergänzt.


 
Betreff:
"(Rang, Name),Ort, Handlungszeit"

Hierbei bezeichnet...
..."Rang, Name" Rang und Name des Charakters, aus dessen Sicht der Zug geschrieben wurde.
..."Ort" Der Ort an dem der Charakter handelt. (Z.B. Brücke, Mensa)
..."Handlungszeit" Der Zeitpunkt an dem die Handlung spielt. (Wichtig für den Chronisten)

Zug-ID für das gemeinsame Spielen:
Die Zug-ID befindet sich immer als Überschrift über dem Zug:

<"Betreff: Mitspieler">
 
[Rang, Name]
>Bezug auf Mail vom anderen Spieler
>Bezug auf Mail vom anderen Spieler

--- Ort, Handlungszeit


Text
Text
Text

<"Weiter: Mitspieler">


Hierbei bezeichnet...
..."Betreff: Mitspieler" diese Charakter betrift der folgende Zug.
..."Rang, Name" Rang und Name des eigenen Charakters.
..."Ort" Die Szene des Zuges.
..."Handlungszeit" Der Zeitpunkt an dem die Handlung spielt.
..."Weiter: Mitspieler" diese(r) Charakter soll unbedingt reagieren.

Die Zeilenlänge von 72 Zeichen darf nicht überschritten werden. (Kann in den meißten Mail-Programmen eingestellt werden.)

Die Beiträge müssen in der Vergangenheitsform (Romanform) geschrieben werden und sollten aus mindestens fünf Sätzen bestehen.

4. Beförderungen...

Beförderungen werden vom Gamemaster nach eigenem Ermessen und dem Regelwerk ausgesprochen. Die Ernennung zum Captain oder Commodore (höchster im Spiel erreichbarer Rang) kann nur durch den den Fleet Admiral geschehen.

4.1. ...der Charaktere

Die Charaktere aller Mitspieler fangen mit dem Rang eines "Crewman Recruit" oder "Private" (Marines) an. Je nach Handlungsweise des Charakters können die Spieler ihn mit der Zeit zur Beförderung qualifizieren. Dabei spielen folgende Faktoren eine Rolle:

  • Gehorsam gegenüber Vorgesetzten
  • Durchdachte Handlungsweisen
  • Eigenständiges einbringen der eigenen Fähigkeiten und übernahme von Aufgaben
Charaktere die ihre Ausbildung auf der Academy abgeschlossen haben werden in jedem RPG mit dem Rang eines "Ensign" oder "Second Lieutenant" (Marines) aufgenommen.

4.2. ...der Spieler

Auch die Spieler werden befördert und können mit höheren Rang weitere Aufgaben übernehmen. Mit dem Rang des Commanders darf der Spieler Ausbilder an der Academy werden und mit dem Captains-Patent innerhalb der Association ein eigenes RPG (Schiff, Station oder was es sonst noch realistisches gibt) eröffnen. Zu Begin hat jeder Spieler den Rang eines Ensign, wird aber je nach RPG Erfahrung unter Umständen schon nach kurzem befördert. Dabei spielen folgende Faktoren eine Rolle:

  • Durchdachtes und fantasievolles Spiel
  • Regelmäßige Zugabgabe
  • Realistische Züge, die das Regelwerk befolgen
  • Einfühlsames Spiel mit Verwendung der positiven und negativen Seiten des Charakters
  • Grundlegendes Wissen bezüglich des Regelwerkes
5. Beschwerden und Ausschluss aus dem Verband

Sollte ein Spieler Beschwerden gegenüber seines Gamemaster haben, kann er sich direkt an den Fleet Admiral wenden. Bei mehreren sich beschwerenden Spielern ist ein Beschwerdenführer zu bestimmen und über den Fleet Admiral eine offizielle Beschwerde einzureichen.

Nach Eingang der Beschwerde ist, im Rahmen des Kommandos, der Betroffene Gamemaster über seine Sicht der Dinge anzuhören. Nach der Anhörung werden die vorgebrachten Argumente abgewogen und versucht eine Einigung zu finden. Wenn der Gamemaster nicht einsieht, dass er etwas ändern sollte wird einem einzelnen sich beschwerenden Spieler die Versetzung auf ein anderes RPG nahegelegt. Bei einer Gruppe wird, sollte der Gamemaster absolut uneinsichtig sein und nicht zu den Gründungsspielen/-mitgliedern gehören (Wie z.B. die USS Germania) wird er entweder abgesetzt oder das betreffende RBG aus dem Verband ausgeschlossen.

6. Sonstiges
6.1. Werbung

Werbung für die eigene Homepage innerhalb der Association ist nur als Fußnote in den Zügen oder im Bios erlaubt! Gegebenenfalls wird auf Wunsch ein Link auf der Linkseite der Association platziert. Darüber hat der Webmaster zu bestimmen.

Werbebanner auf den Homepages der einzelnen RPG's sind nur auf einer extra Seite erlaubt, die nicht die Start/Index Seite sein darf. Außerdem muss sie seperat und freiwillig zugänglich sein.

Last Update:
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