Academy / Konzept

Übersicht
Grundlagen zum Prinzip von PbM RPGs (Mail Rollenspiele) findet ihr im Bereich Anmelden.

AK 1.0
AK 1.1
AK 1.2
AK 2.0
AK 3.0

Aca Konzept 3.0
Der Kreis schließt sich. Mit dem Konzept 3.0 für das Spiel auf der Academy, besinnt sich die Asso auf das Konzept 1.0.

Eine kleine Gruppe (4 bis 6) Kadetten aus alles Fachrichtungen, wird von einem Ausbilder spielerisch in die Grundzüege des Spielprinzips eingeführt.

Sobald der Ausbilder der Meinug ist, dass sich der Spieler mit dem Spielsystem der Asso auskennt wird sein Charakter dann auf eines der Mitglieds-RPGs versetzt.

Aca Konzept 2.0
Dieses Konzept wurde Mitte März dieses Jahres (2002) gestartet, in dem Bestreben, sich von dem alten Konzept endgültig zu lösen. Das Spiel sieht eine Mondbasis der SFA (Starfleet Academy) vor, auf welcher die Kadetten ihre Ausbildung absolvieren. Die Basis ist ähnlich einer Universität aufgebaut und verfügt neben dem üblichen (Mensa, Hörsaal, Park usw.) über folgende Lokalitäten:

Wissenschaftliche Fakultät: Komplett ausgerüstete wissenschaftliche Einrichtung, auf welcher die Kadetten sowohl an ältere als auch an moderne wissenschaftliche Systeme herangeführt werden sollen... Sollten sie hierbei auf Lt. Dickburger treffen... Meiden sie ihn ;-)...

Technische Universität: Bildet mit der kompletten Nachbildung eines Defiantklasse Schiffes (natürlich lediglich dessen technischer Einrichtung) den Kadetten die Möglichkeiten, am lebenden Objekt zu operieren... Ihr habt den HMR sowie das Jeffriesröhrensystem, alles andere ist nicht nachgebildet...

Medizinische Fakultät: Gleichsam KS der Basis als auch medizinische Forschungseinrichtung, auf der neben Simulationen auch echte Forschungen betrieben werden...

Flugschule: Ausgerüstet mit modernen sowie älteren Shuttles sowie einem ausrangierten kleinen Kreuzer der Oberth-Klasse (ihr wißt schon, diese Dinger, bei denen man sich immer wieder fragt, wie zur Hölle die Crew eigentlich vom Diskus in den Rumpf kommt... *g*...) bietet sie alles (naja, fast alles), was das Herz eines Piloten begehren mag...

Kommandotrainingseinrichtungen: Nachbildung von Brücken verschiedener Schiffe (Constitution, Galaxy, Nova und Akira) für den berühmten Kobayashi Maru Test... ;-)...

Taktische Kampfsimulationen: Besteht eigentlich aus mehreren Großraum-Holodecks sowie einigen Szenarios und Trainingshallen...

In diesen Räumlichkeiten findet das Spiel statt, je nachdem, welchen Arbeitsbereich sich ein Spieler ausgesucht haben mag. Derer gibt es folgende:

WWissenschaft
TTechnik
MMedizin
mit Möglichkeit M/CNS: Counselor
NNavigation / Flugsteuerung
KKommandolaufbahn (in der Regel ein schwieriger Punkt, da ein Schiff normalerweise immer bereits über eine Kommandostruktur verfügt und Abgänger von der Aca normalerweise noch nicht direkt ein eigenes Schiff aufmachen)
SSicherheit

An Sondermöglichkeiten gibt es noch das Zusatzatribut MC, was eine Ausbildung einschließt, welche es ermöglicht, später dem Marine Corps beizutreten.

Jeder Örtlichkeit steht ein erfahrener Spieler als Ausbilder zur Seite, der die Handlung am Laufen hält, Anstöße geben kann und für Fragen jederzeit zur Verfügung steht. Die Lebensläufe dieser mutigen Chars findet ihr im Bereich Charaktere.

Vorteil dieses Konzeptes ist der gemeinsame Verteiler, über den das Spiel läuft. Das bedeutet, daß alle Spieler in einem Verteiler spielen, jeder also die Züge von jedem erhält. Damit kein Chaos ausbricht, sind deshalb die unterschiedlichen Örtlichkeiten vorhanden, durch welche die Kadetten wieder in Gruppen unterteilt werden, die aber immer noch natürlich miteinander interagieren können. Man kann mal schnell einen kurzen Komspruch loslassen oder sich abends auch in der Mensa oder im Casino treffen.

Aca Konzept 1.0
Sieht eine Aufteilung der Spieler in vier Teams vor, Alpha, Beta, Gamma und Delta. Jedem Team steht ein erfahrener Spieler als Ausbilder und als GM vor, welcher die Handlung leitet, den Spielern hilft und für Fragen zur Verfügung steht. Die Teams sind absolut voneinander isoliert, jedes Team bildet ein eigenes, selbstständiges Spiel, Interaktionen sind nicht möglich. Eine Teamstärke von acht Spielern wurde ursprünglich angedacht, eine Zahl, die dann aufgrund von Spielermangel auf fünf herunterkorrigiert wurde.

Die Schreibbeteiligung nahm leicht ab, wodurch von den Fünfen pro Team noch weniger übrig blieben. Nicht genug, um das Spiel am Laufen zu halten. Relativ gesehen kam das Spiel in allen vier Teams zum Erliegen.

Academykonzept 1.1 (ZS ABGD)
Also entschloss sich die Leitung zu einer Umstrukturierung. Sämtliche Spieler wurden in einen Verteiler gesteckt und sollten in der Mensa weiterspielen, zwei Jahre nach den Teams. Durch die dadurch erreichte hohe aktive Spielerzahl konnte die Zugfrequenz dann auch wieder erfolgreich stabilisiert werden. Für eine Mission allerdings erschien diese Zahl wiederrum zu hoch.
Academykonzept 1.2 (ZS AD/ ZS BG)
Eine weitere Umstrukturierung erfolgte dahingehend, daß weiterhin der Komplettverteiler verwand wurde, allerdings nun zwei Teams immer zusammenspielten, sprich Alpha und Delta sowie Beta und Gamma. Auf diese Weise konnte die aktive Spielerzahl erhöht werden und die beiden Zusammenspiele (ZS) blieben dennoch übersichtlich.
Last Update:
© Star Trek Association