Auswertung Nummer 2 (30.09. bis 12.09.2004)


Zugangsstatistik
Kadetten
Tobias (Melissa Jonson) 4
Jacob (Jacob Martin) 3
Franz (Alex McPride) 1
Markus (Samuel Shem) 9
Jonas (Pit Eggers)2
Rene (Bill McRuder)3
Martin (Lionel Sullivan)1
Offiziere
Tobias (Cmdr. Ben Hoffman) 9
Gesamt 32   

- Akademiegelände/Replimat - Zeit: 12:30h bis 12:56h -

"Danke für das Angebot," meinte Melissa und nahm einen Schluck ihres Kaffees, "aber mein Vater ist in guten Händen bei seinem Arzt."
Dann richtete sie ihren Blick plötzlich direkt auf Shem und musterte ihn. "Hast du schon fertig studiert?", fragte sie dann und musterte ihr Gegenüber, "du siehst gar nicht so alt aus."

<>

Samuel schaute etwas verdutzt auf die Frage von Melissa. "Nein, ich habe noch nicht fertig Studiert. Auch habe ich mein Studium wegen einer Familiären Fehde unterbrechen müssen. Weißt du, ich habe meine Eltern nie kennen gelernt. Bin als Waisenjunge aufgewachsen. Was ich aber vermute, das meine Leiblichen Eltern genetisch Aufgewertet wurden. Ich habe gewisse Fähigkeiten die für Menschen nicht normal sind. Verbesserte Hand-, Augenkoordination und kann mir so ziemlich alles was ich lese und gehört habe einprägen. Aber wie ich schon sagte, ich vermute das meine Eltern aufgewertet wurden! Medizin hat mich schon immer fasziniert. Daher hatte ich beschlossen eine Medizinstudium zu beginnen. Aufgrund meiner Leistungen auf der Medizinischen Uni konnte ich somit viele Semester innerhalb kurzer Zeit bewältigen." Samuel trank den letzten Schluck Apfelsaft aus seinem Glas. "Somit stehe ich kurz vor meinem Examen als Arzt."

Samuel tippte auf seinem Comunicator: "Computer, wie spät ist es?" "Es ist nun 12:56 Uhr." antwortete der Computer. Samuel erschrak. "Mensch, wir müssen uns beeilen das wir nicht zu spät kommen zum Treffen mit dem Commander." Melissa und Samuel erhoben sich und eilten zum Seminarraum.

- Commander Hoffman Büro - Zeit: 12:58h

"...grüß' Sam von mir, ich muss rüber. Die neuen Kadetten warten sicher schon," meinte Ben zum Abschied und warf seiner Frau einen Luftkuss zu,
den sie am anderen Ende der Kom-Verbindung auffing, dann deaktivierte er das Terminal auf seinem Schreibtisch und stand auf. Er griff noch einige PADDs und machte sich dann auf den Weg zum Seminarraum.

- Seminarraum - Zeit: 12:58h bis 13:12h -

Vor der Tür des Raumes angekommen, blieb Ben noch einmal stehen und atmete tief durch. Nachdem er ausgeatmet hatte, straffte er seine Uniform und trat dann in den Scanbereich der Öffnungssesnoren, woraufhin die Tür aufglitt und Ben den Blick auf die Kadetten freigab.

Etwas verwundert, dass sich bis jetzt nur zwei Kadetten eingefunden hatten, warf er einen kurzen Blick auf die Zeitanzeige auf dem obersten der PADDs und trat dann ein. 'Zwei Minuten noch, hoffentlich kommen die anderen noch,' dachte er bei sich und ging dann vor zum Pult, wo er die PADDs ablegte. Dann drehte er sich um und begutachtete die beiden anwesenden Kadetten kurz.

"Wissen Sie ob die anderen noch kommen werden?", fragte er in den Raum hinein und sortierte derweil seine Mitbringsel auf dem Pult etwas um.

<>

"Guten Tag Commander, leider wurde ich nicht informiert ob die anderen Kadetten noch kommen werden" murmelte Kadett Martin, "aber ich würde vorschlagen noch etwas zu warten, bis die anderen Kadetten auch den Seminarraum gefunden haben"

<>

Pit rannte die Flure entlang zum Seminarraum und dachte: ' Hoffentlich komme ich nicht zu spät. Aber es war auch so doof das meine Großmutter gerade heute ins Krankenhaus musste. Er rannte durch die Flure, die ihm so lang und zahlenmäßig erschienen. Er drosselte das Tempo als er die Tür zum Seminarraum sah. Völlig erschöpft trat er ein , sagte Hallo und setzte sich in einen der Sessel. Als er wieder ein wenig Luft hatte fragte er: "Habt ihr schon etwas gemacht?"

<>

Ben beobachtete wie ein glatzköpfiger Kadett in den Raum gestürmt kam und sich in einen Sessel fallen ließ, wenn er sich richtig an die Akten erinnerte musste das Kad. Eggers sein. Der Commander überging Pid's Frage für den Augenblick, es schien ihm angebrachter wenn einer der anderen Kadetten antworten würde.
Als ihm einer der beiden Kadetten für die Sicherheit, Martin wenn er sich nicht irrte, antwortet nickte Ben zustimmend. Dann fehlten nur noch die Kadetten der medizinischen Fakultät.

<>

Endlich etwas außer Atem angekommen, ließen sich Melissa und Samuel ganz in der nähe des Commanders nieder. "Entschuldigen Sie bitte die Verspätung Commander Hoffman" brachte Samuel etwas heißer raus.

<>

Als die beiden noch fehlenden Kadetten in den Seminarraum platzten und sich in der ersten Reihe einen Platz suchten schob Ben seine PADDs auf
dem Pult in ihre endgültige Position und sah dann in die Runde. "Jetzt wo alle anwesend sind, bin ich sicher, dass Sie nichts dagegen haben das wir anfangen."
Er wartete proforma einige Augenblicke, nur falls doch jemand etwas dagegen haben könnte. "Ich heiße Sie noch einmal ganz herzlich auf der Akademie der Sternenflotte willkommen. Für diejenigen unter Ihnen, die sich noch nicht mit meiner Akte beschäftigt haben: ich bin Commander Hoffman. Ich werde Ihnen in den nächsten vier Jahre als Ausbilder zur Seite stehen und für Ihre allgemeine Ausbildung verantworlich sein."
Als er dieses Mal seinen Blick über die Kadetten streifen ließ, war es kein abwartender Blick, sondern ein prüfender. Bei jedem der Kadetten
legte er eine kurze Pause ein und musterte jeden von ihnen gründlich.
"Und auch wenn ich mir bereits Ihre Akten angesehen habe, würde ich Sie bitten mir noch einmal Ihren Name und die Abteilung zu nennen, in der Sie Ihre Zukunft sehen."

<>

Alex war der prüfenden Blick des Commanders nicht entgangen, als er antwortete:
"McPride, Alex McPride. Sicherheit. Sir!" - Das dürfte wohl fürs erste reichen. Wer mehr wissen wollte, sollte halt fragen! - "Gibt es ein Problem Commander?", schaute Alex den Commander herausfordernd an. Er mochte es nicht, wenn man ihn so musterte und Hoffman könnte sich auch gleich daran gewöhnen.

<>

Pid dachte 'Ich stelle mich zuerst vor, da die anderen ihn noch nicht kannten und sich schon  gegenseitig vorgestellt haben'. Er schaute sich noch mal um und stand auf. Er begann dann :"Ich bin Pit Eggers, 27 Jahre jung und habe mich dafür entschieden technischer Offizier zu werden. Den Rest haben sie sich auch schon meiner Akte entnommen. Ich freue mich auf die Sternenflottenakademie gekommen zu sein und", nun wandte er sich zu den anderen Kadetten, " mit euch zu arbeiten und Spaß zu haben."
Er setzte sich wieder hin um den anderen Kadetten, unter denen er gerne Freunde finden wollte. Er entspannte sich in seinem Sessel und dachte 'Endlich bin ich auf der Akademie, nun finde ich bestimmt viele Freunde'.

<>

"Ich bin Kadett Samuel Shem" Commander "und gehöre der Medizinischen Abteilung an!" Während der Commander Samuel musterte, konnte er sich ein kleines Lächeln nicht verkneifen.

<>

Bevor der Kelch an Melissa vorüber gehen konnte meinte sie: "Kadettin Jonson Sir, ich möchte Counselor werden Sir." Nachdem sie das gesagt
hatte sah sie sich im Raum um, sollte das Team tatsächlich nur aus fünf Personen bestehen?

<>

Gerade nachdem sich Melissa vorgestellt hatte und sich im Raum umsah öffnete sich die Tür zum Seminarraum. Diejenigen der Kadetten die sich zur Tür umsahen konnten einen jungen Mann von gerade 18 Jahren sehen. Er durchschritt den Mittelgang der Bankreihen auf dem Weg nach vorn zu Commander Hoffman. Seine Uniform saß perfekt, sein Schritt war zügig ohne aber übereilt oder hektisch zu wirken, sein Blick war starr nach vorn gerichtet ohne seine Mitkadetten eines Blickes zu würdigen. Vorn bei Commander Hoffman angekommen blieb er exakt 3 Schritt vor dem Commander stehen und nahm Haltung an. "Commander Hoffman Sir! Kadett McRuder meldet sich wie Befohlen. Sir!" Nachdem der Kadett diese Worte ausgesprochen hatte war bei ihm nicht mehr die geringste Regung zu erkennen während seine Augen starr einen fiktiven Punkt einen Meter vor seinem Gesicht fixierten.

<>

Ben musterte diesen Kadetten etwas länger als die anderen. Er verhielt sich genau so, wie Ben es erwartet hatte als er sich die Akte angesehen hatte.
Schließlich nickte er: "Sie dürfen sich setzen Kadett."
Er hoffte nur, dass McRude die anderen Kadetten mit seinem Stiel nicht anstecken würde, Disziplin war gut und nötig, aber man musste es nicht übertreiben.

<>

Bill konnte aus seinen Augenwinkeln erkennen wie ihn der Commander musterte. Er war sich vollkommen sicher das der Commander bei seiner Musterung weder am Erscheinungsbild noch am Auftreten des Kadetten etwas zum bemängeln finden würde. Durch die Erlaubnis sich zu setzen sah er sich hierin auch bestätigt. "Commander Hoffman! Danke Sir!"
Wer das Schauspiel genau beobachtete konnte sehen wie sich der Ballen des linken Fußes genau wie die Ferse des rechten Fußes des Kadetten anhoben. Woraufhin McRuder eine makellose 180 Grad links Drehung vollführte.
Kurz schoss Bill ein Bild aus seiner Kindheit durch den Kopf. Ein Bild das ihn mit seinem Großvater zeigte, wie sie zusammen hinter dem haus spielten. Das Spiel bestand darin das sein Großvater mit ihm Exerzieren übte. 'Ballen nach oben, Ferse nach oben, Spannung im ganzen Körper, Drehung, Füße wieder zusammen und Spannung nicht vergessen. 'Schossen ihm die Worte seines Großvaters durch den Kopf. Mit einem kaum wahrnehmbaren kopfschütteln vertrieb er diese Erinnerungen aus Kindertagen.
'Das gehört nicht hier her. Reis dich zusammen.' Rief sich Bill im Gedanken selbst zur Ordnung, bevor er den ihm am nächstgelegenen Stuhl ansteuerte und platz nahm.

<>

'Sehr beeindruckt schaute Samuel dem neuen Kadett McRuder nach, wie er sich setzte. Seine Drehung vollbrachte er gewiss mit 100 %!' dachte sich Samuel. Natürlich auch froh, das er mit Melissa nicht die einzigen waren, die zu spät antraten, ließe Shem einen kleinen und sehr leisen Seufzer von sich, denn wahrscheinlich nur Melissa hören konnte.

<>

Als Samuel seufzte, blickte Melissa kurz zu ihm und sah dann wieder zu Kad. McRuder. Sie fragte sich wie viel Training wohl hinter einer solchen Perfektion stecken musste und besonders, wie viel dieser Bill in seiner Jugend ertragen musste. Wahrscheinlich hatten ihm seine Eltern keine Freizeit gegönnt und ihn ständig im Geist einer Familientradition erzogen.

<>

Während Ben einige Momente die Reaktionen der Kadetten beobachtete ging er einige Schritte vom Pult weg. "Und Sie sind Kadett Martin?", fragte er schließlich, als er vor dem jungen Mann stand, der ihm vorhin geantwortet hatte.

<>

Lionel wurde schon langsam rasend. Irgendwo musste dieser blöde Seminarraum doch sein. Während er durch das Akademiegebäude gerast war, hatte er schon die eine oder andere falsche Tür geöffnet, nur um die verdutzten Zweit- & Drittsemester zu sehen und sich von der Tür ganz schnell wieder zu entfernen. 'Kann doch nicht sein, dass ich zum ersten Tag zu spät komme. Aber wenigstens bin ich noch innerhalb der akademischen Viertelstunde, über die zumeist hinweggesehen würde.', dachte sich Lionel während er in die nächste Ecke abbog. Hier schien er endlich richtig zu sein. In typischen Lettern prangte da 'Seminarraum 1' Er trat näher heran, so dass der Türsensor ihn erfasste und trat dann durch die aufgleitende Tür.

Er blickte in all die verschiedenen Gesichter, die wohl aussagten: 'Immer diese Zuspätkommer.' Er schritt zum Commander, salutierte kurz und versuchte sich dann mit: "Ich bin Kadett Sullivan! Entschuldigen Sie für mein Zu-spät-kommen, Sir, aber ich war noch nicht mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut. Wird nicht wieder vorkommen.", zu entschuldigen.

<>

Noch ehe Kadett Martin auf Bens Frage reagieren konnte, ging die Tür erneut auf und ein weiterer Nachzügler betrat den Raum. 'Wahrscheinlich
sollte ich abschließen', dachte sich der Commander und musterte den Neuen.

"Schön, dass Sie dennoch den Weg hierher gefunden haben", begrüßte er den jungen Mann etwas genervt, "suchen Sie sich einen Platz Mr. Sullivan, wir wollten gerade anfangen."

<>

Mittlerweile leicht genervt verfolgte Samuel das kommen der Kadetten nach der vereinbarten Zeit. Schließlich wollte er wissen wie es nun weiter ging. Er drehte sich leicht zu Melissa rüber und flüsterte ihr eine Frage ins Ohr. "Melissa, kannst du mir erklären, wie es bei den Menschen nach Tausenden von Jahren immer noch zu Verspätungen kommen kann? Du als Counselor hast doch bestimmt eine Antwort darauf." Samuel drehte sich soweit in seinem Sitz, das er einmal alle Kadetten im Blickfeld hat. Anschließend schaute er den Commander mit einer fragenden Miene an.

<>

"Ich glaube das Problem ist genau andersherum", flüsterte Melissa zurück und schielte dabei zum Commander, der aber scheinbar nichts bemerkt hatte, "es ist viel mehr so, dass wir seit all den Tausenden Jahren noch immer mit der Akzeptanz der Zeit kämpfen."

<>

Mit einem einfachen "Aha!" antwortete Samuel Melissa. "Wenn es dir nichts aus macht, könnten wir dieses Problem bestimmt später erneut erörtern, Meslissa!?"  Samuel räusperte sich und richtete sich anschließend an den Commander. "Entschuldigung, Sir, erwarten wir noch weitere Kadetten?"

<>

Eigentlich noch immer auf die Antwort von Kadett Martin wartend blickte Ben zu Shem und meinte dann. "Nein, jetzt müssten alle da sein - zumindest wenn man mir alle Akten vorgelegt hat."
Er legte die wenigen Schritte zum Pult rasch zurück und warf dann einen Blick auf seine Liste der anzusprechenden Themen. "Richtig", murmelte er und sah dann wieder zu den Kadetten, "wenn sie also im Verlauf ihrer Zeit auf der Academy eine Frage haben oder sonst ein Problem, haben sie keine Scheu mich anzusprechen. Der Lehrbetrieb wird für sie Morgen um 1200 beginnen, ihren genauen Stundenplan entnehmen sie bitte dem Computer."

Bei diesen Worten streifte sein Blick kurz Kad. Shem, aber er erwähnte nichts weiter. "Jetzt währe Ihre Chance erste Fragen zu klären, falls sie denn welche haben"

<>

Da Bill keine Fragen hatte, nutzte er die Zeit um kurz seine neuen Mitkadetten zu begutachten. Alles Menschen soweit er das sagen konnte und von Melissa abgesehen alles Männer. Bill glaubte zumindest ein Melissa verstanden zu haben was der Kadett neben ihr geflüstert hatte. Etwas verwirt war er von der offensichtlichen Unrasiertheit des einen und den zu einem Pferdeschwanz gebunden langen Haaren des anderen. Aber gut auch
wen für ihn so etwas nicht in frage kam die Sternenflotte würde schon wissen warum sie solche Kleiderordnungen erlaubte. Da mehr aus der Ferne sowieso nicht zu beobachten war und Bill die anderen sicher noch genauer kennen lernen würde richtete er seine Augen wieder auf den Commander und wartete auf weitere Erklärungen.

<>

Samuel überlegte kurz. Ihm fielen im Moment keine Fragen ein. Gespannt horchte er, ob die anderen Kadetten fragen hatten, vielleicht würde ihm dann doch eine Frage einfallen.

<>

"Verzeihen Sie mir Sir, ich war gerade mit den Gedanken abwesend" antwortete Martin verlegen. "Wie wird denn unser erster Tag hier ablaufen?" fragte Martin Cmdr. Hoffmann interessiert "Und ist die Ausbildung hier wirklich so hart und theoretisch, wie ich das gehört habe?"

<>

Ben nickte auf die Frage des Kadetten hin kurz, eine berechtigte Frage. "Zum Ablauf des Morgigen Tags möchte ich nachher noch etwas sagen, also zur Trockenheit der Ausbildung." Er machte eine Pause und lächelte in die Runde. "Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Gerüchte wahr sind. Zumindest ein Teil der Ausbildung ist so schrecklich theoretisch und ein anderer so schrecklich hart."
Wieder legte er eine Pause ein und suchte nach einer Reaktion des Kadetten. "Die Sternenflotte stellt hohe Ansprüche an ihre jungen Offiziere und deshalb fordert und fördert. Sie werden viel Zeit in Hörsälen verbringen und sich Vorträge über die Verfahrensweisen der Sternenflotte, die allgemeinen Verhaltensweisen und solche Dinge. Und dann kommt natürlich noch die Ausbildung in ihren Fachgebieten dazu. Auf der anderen Seite werden sie physisch Trainiert und geprüft. Aber keine Bange, auch wenn es eine bestimmte Quote von Abbrechern gibt - die Wahrscheinlichkeit dafür das sie durchhalten und in vier Jahren in den aktiven Dienst übernommen werden ist größer."

<>

"Das dachte ich mir fast" antwortete Martin etwas resignierend auf die Antwort vom Cmdr. "Aber ich sehe das als Herausforderung und man wird sowieso in kurzer Zeit sehen welche Kadetten das überstehen werden." Jacob lächelte bei der Antwort und versuchte unauffällig die anderen Kadetten zu "mustern" und überlegte sich dabei wie viel die Ausbildung durchhalten werden.
<>

"Das ist die richtige Einstellung Kadett," bekräftige Hoffman den Mann vor sich und sah sich dann, nach weiteren Fragen suchend um.

<>

Nun endlich fielen Samuel doch eine paar Fragen ein. Da im Moment niemand sprach richtete Samuel das Wort direkt an den Commander. "Ich hätte auch ein paar Frage Commander, wie lange wird ein Arbeitstag andauern und werden uns weitere Mentoren zur Seite stehen bei der Ausbildung?"

<>

Als Shem dann seine beiden Fragen los wurde nickte der Commander und meinte dann: "Im Normalfall wird ein Unterrichtstag um 0800 beginnen und gegen 1700 beendet sein, eventuell verschieben sich die Zeiten der einzelnen Veranstaltungen noch ein wenig, aber das ist die Planung. Dazu kommen dann noch die von Ihnen individuell wählbaren außerunterrichtlichen Aktivitäten und nicht zu vergessen die Hausaufgaben.
Was die Mentoren angeht, so werde ich Ihnen als einziger die vier Jahre zur Seite stehen und als ständiger Ansprechpartner dienen. In den einzelnen Vorlesungen werden die Dozenten vermutlich wie die Themenkomplexe wechseln. Wenn sie weitere Unterstützung benötigen, sollten sie sich an den Kadettenrat wenden, der hat ein Unterstützungsprogramm am laufen, um den Kadetten im ersten Jahr unter die Arme zu greifen."

<>

Für die ausführliche Antwort danke Samuel Commander Hoffman. "Eine weitere Frage hätte ich noch, Sir. Sie Sprachen eben von einem Kadettenrat und einem Unterstützungsprogramm. Von wem genau wird dieser Rat geleitet und was sieht dieses Unterstützungsprogramm genau vor?"

Währen Samuel auf die Antwort des Commanders wartete, flüsterte er zu Melissa und Bill herüber: "Habt ihr beiden denn keine Fragen?"