Auswertung Nummer 3 vom 07.11. bis 20.11.2002


Zugangsstatistik
Kadetten
René (Tom Star) 3
Offiziere
Volker (Cmdr Lar´ron) 3
Gesamt 6   


- Gang zum Hangar, 9:08 bis 9:09Uhr

Umso näher die beiden dem Hangar kamen umso ruhiger wurde Tom, die Anwesenheit des Vorgesetzten wirkte nicht mehr ganz so einschüchternd auf den jungen Kadetten. Gleichzeitig stieg aber auch die Vorfreude auf den Flug mit jedem Meter. "Wissen Sie welche Shuttle der Academy zur Verfügung stehen?" platzte die Frage fast aus ihm heraus.
<>
Der Commander stutzte, es war ihm ja eigentlich egal was die Mondbasis für Shuttles hatte, er hatte nie mit ihnen zu tun.

"Das kann ich ihnen leider nicht beantworten Kadett, aber sehen sie doch selber." antwortet Lar´ron und schob den Kadetten um die Ecke, durch die Tür, in den Shuttlehangar.

- Shuttlehangar, 9:10 bis 9:15Uhr

Tom sah diese auf Hochglanz polierten, und sicher Top gewarteten, Shuttle und kurz kam ihm das Bild seines Vaters in den Sinn wie er ihr altes Shuttle reparieret. 'Im vergleich mit diesen Schönheiten hatte das alte Ding nicht mal den Namen Shuttle verdient.' Ging es ihm unweigerlich durch den Kopf.

"Ist es egal welches wir nehmen?"
<>
Auch der Commander betrat nun den Hangar und blickte sich die verschiedenen Typen der Shuttles an. Es schien ja so viele zu geben das er nicht genau wusste welches er nehmen sollte.

"Können sie einige dieser Shuttles spezifizieren, wenn ja, fangen sie mit der Bezeichnung an und enden sie mit der Wendigkeit." befahl Lar´ron in einem befehlsfremden Tonfall.
<>
Tom lächelte. Jetzt waren sie auf seinem Gebiet, es gab nur noch etwas wovon er mehr verstand als von Shuttles das waren Waffen und Kampftaktiken.

Er machte ein paar schritte in den Hangar hinein.

"Dieses da hinten," er deutete auf mehrere Shuttle am anderen ende des Raumes. "sind Klasse 8 Shuttle.

Es ist ein Kleines, kompaktes Warpshuttle, das Anfang 2370 als Ergänzung für die in Größe und Form sehr ähnlichen, aber leistungsschwächeren Typ 6 Personenshuttles eingeführt. wurde. Wie dieses wird es auch hauptsächlich für Personentransporte eingesetzt, wobei es in Größe, Funktionalität und Höchstgeschwindigkeit nicht an die zeitgleich eingeführten Typ 9 Shuttles herankommt.

Es bietet bei 7m 6 Passagieren und 2 Mann Besatzung Platz. Seine 2 Impuls- und 2 Warptriebwerke bringen es auf maximal Warp 3."

Tom bewegt sich auf ein sehr schnittiges und im vergleich mit den anderen etwas seltsam aussehendes Shuttle zu, deutet mit seiner Hand aber in eine andere Richtung.

"Diese dort sind Shuttle der Klasse 9 und wen ich mich nicht irre 9A. Die Normalen 9´er haben Platz für bis zu 10 Passagiere und das bei gerade mal 8,45m. Die Typ A sind mit einer Länge von 10.50 m und einer Breite von 4.20 m größer als die normalen, können aber beinahe 7t Fracht und noch einen Frachtspezialsten zusätzlich zur Besatzung aufnehmen."

Der Kadett war vor dem Shuttle angekommen während er sprach. Bedächtig fast schon ehrfürchtig legte er eine Hand auf die Außenhaut des Schiffes.

"Dies hier nun ist ein Klasse 10 Shuttle."

Er schwieg kurz, als müsse schon dies an Informationen genügen, als wüste eh jeder was dies bedeutete, "Auch wen es nicht so Groß ist wie die anderen," entschloss er sich doch seine Ausführungen weiter zu führen. "verfügt es über hochmoderne Warpgondeln. Die hoch am Rumpf befestigt sind, womit sie auch für das Typische aussehen sorgen. Es ist in der Lage Langzeit Warp 4,5 zu fliegen, für kurze Einsätze gar Warp 6 damit gehört es zu den schnellsten Shuttles die der Sternenflotte zur Verfügung stehen."

Tom drehte sich zu seinem Vorgesetzten um, in seinem Gesicht war zu sehen dass er sich nur schwer von diesem Anblick hatte trennen können.

"Meines Wissens sind sie Klasse 10 momentan nur auf Schiffen der Defiant Klasse eingesetzt. Und was Ihre Frage nach der Wendigkeit betrifft so übertrifft dieses hier," Kadett Star griff nach hinten und legte wieder eine Hand auf das Shuttle.

"alles was hier steht bei weitem."
<>
"Aha." gab der Caitianer von sich und betrachtet die Shuttles. Er wechselte den Blick von Shuttle zu Shuttle und sagte schließlich: "Nehmen wir das da.", und zeigte auf das Shuttle von Typ 10.