Regelwerk der Star Trek Association

Änderungen beschlossen im April 2009 durch das Kommando der Association
vorherige Version der Regeln
Inhalt

1. Grundlagen
2. Organisation und Aufgabenverteilung...
  2.1 ...bezogen auf die E-Mail Rollenspiele
  2.2. ...bezogen auf die Association
    2.2.1. Die Gesamtleitung, der Admiral
    2.2.2. Zusammensetzung des Kommandos
    2.2.3. Zusammensetzung des Rates
    2.2.4. Veränderungsentwürfe
  2.3. ...bezogen auf die Units
    2.3.1. Unit "Neues Blut"
    2.3.2. Unit "Neue Welten"
      2.3.2.1. Neuanmeldung von laufenden Rollenspielen
      2.3.2.2. Neuaufbau von Rollenspielen
    2.3.3. Unit "Collectum"
    2.3.4. Unit "Webdesign"
    2.3.5. Unit "Scriptor"
      2.3.5.1. Der Chronist
    2.4 ...bezogen auf die Spieler in den E-Mail Rollenspielen
3. Das Zusammenspiel - Spiel miteinander
4. Beförderungen...
  4.1. ...der Charaktere
  4.2. ...der Spieler
5. Beschwerden und Ausschluss aus dem Verband ...
  5.1 ... gegenüber einem Verbandsmitgliedern
  5.2 ... gegenüber einem Gamemaste
6. Sonstiges
  6.1. Werbung
  6.2. Regelwerksänderung
  6.3. Schenkung für die Star Trek-Association
  6.4. Gültigkeit

1. Grundlagen

Die Spiele der Star Trek-Association folgen der Zeitlinie, in der die Erstausstrahlungen der Star Trek Serien und/oder Filme, im deutschen Fernsehen oder Kino gezeigt werden. Auch der technische Stand folgt dieser "Realität"! Das heißt, dass gravierende Modifikationen, neue Schiffstypen und Technologien nicht ohne weiteres akzeptiert werden!

Star Trek is a registred trademark and related marks are trademarks of Paramount Pictures. Copyright © and Registred Trademark ® 1999-2002. All rights reserved. Star Trek, Star Trek: Deep Space Nine, Star Trek: The Next Generation, Star Trek: Voyager, Enterprise and related properties are trademarks of Paramount Pictures. Die in den Verbands-Rollenspielen entstehende Story und die auftauchenden Charaktere sind das geistige Eigentum der Spieler.

2. Organisation und Aufgabenverteilung...

2.1. ...bezogen auf die E-Mail Rollenspiele

Jedem Rollenspiel [RPG] steht ein Gamemaster [GM] als Verantwortlicher vor (Normalerweise mit dem Rang des Captains), dieser hat für eine Aktuallität der Homepage sowie der Charakterlisten zusorgen.. Er regelt das Spiel und lenkt die Handlung in bestimmte Bahnen. Ihm zur Seite steht der Chronist, welcher sich um die Erstellung der Auswertung (Chronik) kümmert. Sowie ein CoGamemaster [CoGM], der in Abwesenheit des Gamemasters das Rollenspiel leitet. Der Gamemaster ist für die Besetzung dieser Posten (CoGM, Chronist) verantwortlich.

2.2. ...bezogen auf die Star Trek-Association

Die Führungsspitze der Association besteht aus der Gesamtleitung (dem Admiral), dem Kommando und dem Rat, welche die Legislative und die Exekutive bilden.

Des weiterem gibt es noch den Präsidenten (Sascha Peters), welcher jedoch nur eine repräsentative Aufgabe hat.

2.2.1. Die Gesamtleitung, der Admiral

Der Leiter der Star Trek-Association leitet in der Regel die Sitzung des Kommandos, ist jedoch nicht stimmberechtigt. Sollte die Gesamtleitung verhindert sein, die Sitzung aber vorbereitet sein (TOP und Unterlagen im Wiki oder dem GM Verteiler) sind die anwesenden Spielleiter angehalten die Sitzung selbstständig durchzuführen. Veränderungsentwürfe von Verbandsmitgliedern, werden über die Gesamtleitung ins Kommando eingebracht. weitere Informationen zum Thema: siehe 2.2.4.

Ist ein Mitglied des Kommandos, der Leiter der Star Trek-Association, ist dieses berechtigt beiden Aufgaben nachzukommen.

Ebenso ist die Gesamtleitung die Vertretung aller Verbandsmitglieder und hat für ihre Rechte und damit die Einhaltung des Regelwerk einzutreten.

Die Gesamtleitung wird von den Mitgliedern der Star Trek-Association gewählt. Die Amtszeit beläuft sich auf mindestens ein Jahr.

Neuwahlen
Nach Ablauf diesen Jahres kann jeder, der mit der Gesamtleitung nicht zufrieden ist, Neuwahlen verlangen. Damit stellt er sich gleichzeitig als Kandidat für die Wahl zu Verfügung. Handelt es sich um eine Gruppe von Mitgliedern, muss sie mindestens einen aus ihrer Mitte als Kandidat aufstellen.

Sollte die Gesamtleitung ihre Arbeit nicht mehr fortführen wollen, kann Sie ebenfalls nach Ablauf dieses Jahres Neuwahlen verlangen und muss natürlich nicht mehr kandidieren.

Wahlleitung
Wurden Neuwahlen verlangt, bestimmt das Kommando zwei Personen aus dem Kreis der Mitglieder der Star Trek-Association und der alten Weisen, die die Wahl leiten und organisieren. Sollten noch keinen Zugriff auf den Verteiler des Kommandos haben, wird die Wahlleitung für den Zeitraum der Wahl in den Verteiler eingetragen.

Die zukünftige Wahlleitung muss vor der Ernennung versichern, dass sie nicht kandidieren wollen, sich bei Diskussionen um Kandidaten und Wahlwerbung enthalten und dass sie die Stimmen selbstständig nach bestem Wissen und Gewissen auszählen. Hält sich die Wahlleitung nicht an diese Versicherungen, kann das Kommando eine neue Wahlleitung bestimmen. Dadurch kann sich der weitere Ablauf der Wahlen verzögern.

Beginn
Die Wahlen beginnen mit der Bekanntgabe der Termine zur Nominierungsphase und voraussichtlichen Terminen zu Abstimmung und Amtsübergabe durch die Wahlleitung.

Nominierung
In der Nominierungsphase haben die Mitglieder der Star Trek-Association 14 Tage Zeit, diejenigen Mitglieder oder alten Weisen zu nominieren, die sie für geeignet erachten die Star Trek-Association zu leiten. Dabei ist es möglich, sich selbst zu nominieren. Eine Nominierung erfolgt per Mail an stagm@yahoogroups.de. Sofern die Neuwahlen nicht durch die aktuelle Gesamtleitung verlangt wurden, ist die aktuelle Gesamtleitung automatisch nominiert.

Kandidaten
In den nächsten 14 Tagen beginnt die Wahlleitung mit den Vorbereitungen der Wahl und fragt jeden der Nominierten ob er/sie zur Wahl kandidieren will. Die Frage an den Nominierten und dessen Zu- oder Absage erfolgt in Kopie an stagm@yahoogroups.de. Anschließend gibt die Wahlleitung die Liste der Kandidaten bekannt. Das Forum steht für die Vorstellung der Kandidaten und Diskussion zur Verfügung.

Gibt es nur einen oder keinen Kandidaten, wird dies bekannt gegeben und es erfolgt eine zweite, einwöchige Nachnominierungsphase, in der neue Kandidaten nominiert werden können, sowie bereits Nominierte, die nicht kandidieren wollten, sich doch als Kandidat aufstellen lassen können.

Gibt es nach dieser Phase immer noch keinen Kandidaten, ernennt das Kommando jemanden, der die Gesamtleitung kommissarisch übernimmt.

Gibt es nur einen Kandidaten, findet keine Abstimmung mehr statt, er ist automatisch zur neuen Gesamtleitung ernannt.

Abstimmung
Gibt es mehrere Kandidaten, folgt eine Abstimmung. Jedes Mitglied der Star Trek-Association hat 14 Tage Zeit seine Stimme abzugeben. Der Kandidat der die meisten Stimmen erhält, ist Sieger der Wahl, der Kandidat an zweiter Stelle wird sein Stellvertreter.

Ist die Wahl nicht eindeutig, kommt es zu einer Stichwahl der Kandidaten, die im ersten Wahlgang die gleiche (und höchste) Anzahl von Stimmen erhalten haben. Die Wahlleitung legt hierfür einen möglichst zeitnahen Termin fest. Kommt es zur Stichwahl kann sich dadurch die Amtsübergabe verzögern. Endet die Stichwahl unentschieden, haben die beiden Kandidaten eine Woche Zeit, sich zu einigen und über stagm@yahoogroups.de bekannt zu geben, wer die Gesamtleitung übernimmt und wer der Stellvertreter wird. Können sie sich innerhalb dieser Zeit nicht einigen, entscheidet das Kommando.

Bekanntgabe der neuen Gesamtleitung
Danach gibt die Wahlleitung die neue Gesamtleitung und den Termin der Amtsübergabe bekannt - vorzugsweise der nächste 1. oder 15. eines Monats.

2.2.2. Zusammensetzung des Kommandos

Das Kommando bildet sich aus je einem Vertreter von den einzelnen Rollenspielen der Association, vorzugsweise dem Gamemaster. Außer dieser ist verhindert und ernennt einen Ersatzmann.

Das Kommando trifft alle verbandsrelevanten Entscheidungen in der Star Trek-Association. Entscheidungsfähig ist das Kommando, wenn mehr als die Hälfte des Kommandos zur Abstimmung anwesend ist.

Einfache Entscheidungen sind mit der absoluten Mehrheit, der anwesenden Mitglieder des Kommandos, zu beschließen. Entscheidungen, die das Regewerk betreffen, sind nur mit einer 2/3 Mehrheit des gesamten Kommandos zu beschließen. Bei der Ankündigung einer Abstimmung, muss ausdrücklich die Art der Entscheidung von der Gesamtleitung genannt werden.

Das Kommando trifft alle Entscheidungen in den Kommandositzungen, die einmal, jeweils in der ersten Woche, im Monat stattfinden. Über den genauen Wochentag entscheidet das Kommando in Rücksprache mit der Gesamtleitung, dieser Wochentag behält seine Gültigkeit bis zu einer erneuten Abstimmung. Ort der Kommandositzungen ist der Chat der Star Trek-Association im Raum #sta-gm. Das Kommando kann jedoch Ausnahmen bewilligen.

2.2.3. Zusammensetzung des Rates

Der Rat setzt sich aus den Leitern der Units zusammen. Die Leader der Units werden durch eine Abstimmung im Kommando ernannt. Die Units nominieren dabei den Kandidaten.

Die Amtszeit eines Ratsmitgliedes (und damit eines Unitleiters) ist unbegrenzt, jedoch an folgende Punkte geknüpft:

  1. Das Ratsmitglied muss seiner Aufgabe als Unitleiter gewissenhaft nachkommen. Dazu gehört ein halbjährlicher Rechenschaftsbericht, abzugeben bis zum 01.04. und 01.10. des jeweiligen Jahres im Forum. Ebenfalls können Beschwerden jederzeit dem Kommando vorgetragen werden. Diese werden geprüft und falls sich die Anschuldigungen als zutreffend erweisen, hat das Kommando das Recht, den Unitleiter seines Amtes zu entheben. Es finden außerplanmäßige Wahlen statt, die jedoch den normalen halbjährlichen Zyklus nicht unterbrechen. Die Unit nominiert einen neuen Kandidaten und dieser wird vom Kommando gewählt.
  2. Die Amtszeit beträgt mindestens 6 Monate, sofern dies nicht mit 1. kollidiert.
  3. Möchte jemand anderes das Amt des Unitleiters, so kann er sich nominieren lassen und zur Wahl stellen, sofern dies nicht mit 2. kollidiert. Somit sind alle 6 Monate Neuwahlen möglich, jedoch nicht nötig.
  4. Der Unitleiter kann jederzeit zurücktreten, sofern er damit gegen 2, verstößt muss er jedoch einen Nachfolger nominieren. Die Unit kann in diesem Fall ebenfalls einen Kandidaten nominieren, muss dies jedoch nicht tun. Wieder stimmt das Kommando über den / die Kandidaten ab.

Der Rat hat die Aufgabe, die vom Kommando beschlossenen Veränderungen, welche in den Aufgabenbereicht der Units fällen, in die Tat umzusetzen. Weiterhin sind die Units für den repräsentative Auftritt der Star Trek-Association nach außen zuständig.

2.2.4. Veränderungsentwürfe

Veränderungsentwürfe sind Verbesserungsvorschläge, die von Verbandsmitglieder kommen. Dieser Vorschläge sollten schon ausformuliert bei der Leitung der Star Trek-Association eingereicht werden.

Die Leitung der Star Trek-Association entscheidet anschließend, ob der Veränderungsentwurf für den Verband dienlich ist und zur Abstimmung dem Kommando vorgelegt werden kann. Sollte der Entwurf abgelehnt werden, besteht die Möglichkeit, ihn zu überarbeiten und erneut einzureichen. Wenn bei der darauf folgenden Abstimmung die Mehrheit des Kommandos gegen den Vorschlag stimmt, gilt dieser als endgültig abgelehnt. Gegebenenfalls kann auch eine Abstimmung mit Einbeziehung der Spieler erfolgen.

2.3. ...bezogen auf die Units

weitere Informationen zum Thema: sieht 2.2.3.

2.3.1. Unit "Neues Blut"

Diese Unit kümmert sich um alle Neuanmeldungen einzelner Spieler bei der Star Trek-Association.

Der Leader der Unit und seine Leute haben die Aufgabe, die neuen Spieler in die Zugform einzuweisen und auf das Spiel in einem der Verbandsrollenspiele vorzubereiten. Zum Erreichen dieses Zieles untersteht der Unit "Neues Blut" die Akademie - zur Ausbildung von Offizieren - und das Boot Camp - zur Ausbildung von Unteroffizieren. weitere Informationen zum Thema: sieht 6.1.

Die Mitglieder dieser Unit haben selbst die Akademie abgeschlossen und wurden nach Empfehlung des Leaders vom Admiral ernannt.

2.3.2. Unit "Neue Welten"

Diese Unit ist für die Neuanmeldung von laufenden Rollenspielen und den Neuaufbau von Rollenspielen zuständig.

2.3.2.1. Neuanmeldung von laufenden Rollenspielen

Der Leader und seine Leute (Testleser) prüfen das sich bewerbenden Rollenspiele und geben schließlich einen Bericht über die Situation im Rollenspiel, sowie eine Empfehlung an die Leitung der Star Trek-Association und das Kommando ab. Prüfkriterien sind:

  • Rollenspiel muss laufen
  • Anerkennung des Regelwerks der Star Trek-Association
  • zu erkennende Handlung
  • logischer Aufbau
  • Star Trek-Association unbekannte Spieler vorhanden
  • gegebenenfalls freie Posten vorhanden

Mitglieder dieser Unit werden nach Empfehlung des Leaders für den Zeitraum der Prüfung vom Admiral zu Testlesern ernannt.

2.3.2.2. Neuaufbau von Rollenspielen

Um die Mithilfe der Association beim Aufbau eines Star Trek Rollenspiels zu erhalten, sollte ein vielversprechendes Konzept vorliegen und das entstehende Rollenspiel Mitglied der Star Trek-Association werden.

Die Star Trek-Association hilft im organisatorischen Bereich, beim Aufbau von Homepage, einrichten des Verteilers und der Werbung für neue Spieler, aber verpflichtete sich nicht dem stellen von Rollenspielern aus den eigenen Reihen.

2.3.3. Unit "Collectum"

Diese Unit ist der PR Abteilung der Star Trek Association. Hier entsteht nicht nur die Werbung für die einzelnen Rollenspiele und den Verband, es werden auch Zusammenspiele geplant und Partnerschaften getroffen.

Bannertausch und die Listung in Index-Seiten gehört zu den Aufgaben der Unit "Webdesign"

Da diese Unit eng mit den Units "Neues Blut" und "Neue Welten" zusammenarbeitet, sind die beiden Leader dieser Units auf jeden Fall Mitglieder der Unit "Collectum", um eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Ebenso verwaltete diese Unit die Finanzen der Star Trek-Association, wobei der Unitleiter ein Unitmitglied ernennt, das dieser Aufgabe nachkommen soll. Das Vermögen der Star Trek-Association wird hauptsächlich für Werbung genutzt, gegebenenfalls kann es auch zur Finanzierung eines Assotreffens eingesetzt werden. Das Vermögen der Star Trek-Association besteht aus Schenkungen. weitere Informationen zum Thema: sieht 6.3.

Mitglied dieser Unit kann jeder werden, der sich um die Star Trek-Association bemühen will und die Werbetrommel rühren will.

2.3.4. Unit "Webdesign"

Die Unit Webdesign ist für die Gestaltung und die Aktualität der Homepage der Star Trek-Association verantwortlich und hilft dem Webmastern der RPGs mit technischem Verstand und netten Worten bei der Programmierung der Homepages der RPGs.

2.3.5. Unit "Scriptor"

Die Unit "Scriptor" für die Koordination der Chronisten der einzelnen RPGs zuständig und dient als Anlaufstelle der Chronisten bei Fragen oder wenn sich Probleme ergeben.

2.3.5.1. Der Chronist

Die erste Aufgabe des Chronisten eines RPGs ist es, die abgegebenen Züge zu sammeln und sie auszuwerten. Das Auswerten erfolgt in regelmäßigen Abständen und dient der Archivierung der Geschehnisse.

Der erste Teil einer Auswertung ist eine Statistik, in der aufgeführt wird, welcher Spieler mit welchem Charakter wie viele Züge abgegeben hat und wie viele Züge seit der letzten Auswertung abgegeben wurden.

Der zweite Teil der Auswertung ist die Aufstellung der vergangenen Züge. Diese werden nach Ort und Zeit sortiert und zusammengestellt.

In welchem Format die Auswertung erstellt wird ist egal, wichtig ist nur, dass die Formatierung auch beim einfachen Text erhalten bleibt.

Die zweite Aufgabe des Chronisten ist es, auf die zeitliche Reihenfolge der Züge zu achten - also zu verhindern, dass zwei miteinander agierende Charaktere auf völlig unterschiedlichen Zeitebenen handeln.

2.4. ...bezogen auf die Spieler in den E-Mail Rollenspielen

Jeder Spieler in einem der Mitglieds RPG's der Star Trek-Association ist automatisch ein Verbandsmitglied der Star Trek-Association. Eine Mitgliedschaft in der Star Trek-Association alleine ist möglich. Ausnahmen können in Einzelfällen vom Kommando genehmigt werden.

3. Das Zusammenspiel - Spiel miteinander

Für das Zusammenspiel gilt eine einheitliche Form der Züge, die von allen Mitspielern einzuhalten ist. Bei geringfügigen Änderungen entscheidet das Kommando. Der Name des RPG wird vom Verteiler ergänzt.

Ein Zug sieht folgendermaßen aus:

In den Betreff schreibst man einfach den Namen deines Charakters, seinen Rang, den Ort, an dem der Zug spielt und die Zeit (die ist für den Chronisten wichtig) und zwar in folgender Form:

(<Rang> <Charakter-Name>) <Ort>, <Zeit>

Der Zug an sich ist dann so gegliedert:

Zuallererst schreibst du, auf wessen Zug du dich beziehst. Wenn man also auf den Zug des Admiral reagieren will, dann schreibt man einfach in die erste Zeile:

<<Betrifft: Admiral James W. Webber>> oder <<Betrifft: Webber>> oder so was in der Art.

Dann folgt in der Regel ein Zitat aus dem Zug, auf den du dich beziehst, damit derjenige, an den sich der Zug richtet, auf dem Laufenden ist.

> Zitat
> Zitat
> Zitat

Dann folgt erneut der Name deines Charakters in Klammer:

(<Rang> <Charakter-Name>)

Und danach folgende Konstruktion:

---<Ort>, <Zeit>

Am Ende deines Zuges schreibst du dann noch, wer auf deinen Zug reagieren soll:

<weiter: xy>

Wenn man in einem Zug den anderen Spielern etwas mitteilen will, so geschieht dies mit dem Kürzel NRPG.

Also zum Bespiel:

Zug
Zug
Zug
---NRPG---
@alle: Hallo zusammen
---NRPG---

Die Züge werden an einen so genannten Mailverteiler geschickt, der sie dann an alle Mitglieder weiterleitet. Die jeweilige Adressen des Verteilers, in dem du spielst, entnimmst du bitte den Emails, die du erhalten wirst, sobald du im Verteiler eingetragen bist. Außerdem wird der Gamemaster noch mal darauf hinweisen.

4. Beförderungen...

Beförderungen werden vom Gamemaster nach eigenem Ermessen und dem Regelwerk ausgesprochen. Die Ernennung zum Captain, Commodore oder RearAdmiral (höchster im Spiel erreichbarer Rang) kann nur durch den Admiral geschehen.

4.1. ...der Charaktere

Für jeden Charakter kann zwischen 2 Laufbahnen entschieden werden, der Unteroffizierslaufbahn und der Offizierslaufbahn.

Die Charaktere von Neueinsteigern in das E-Mail Rollenspiel fangen - je nach gewählter Laufbahn - mit dem Rang eines "Crewman Recruit" oder "Private" (Marines) für die Unteroffizierslaufbahn an. Für die Offizierslaufbahn mit dem Rang eines Kadetten. Je nach Handlungsweise des Charakters können die Spieler ihn mit der Zeit zur Beförderung qualifizieren. Dabei spielen folgende Faktoren eine Rolle:

  • Gehorsam gegenüber Vorgesetzten
  • Durchdachte Handlungsweisen
  • Eigenständiges Einbringen der eigenen Fähigkeiten und Übernahme von Aufgaben

Charaktere, die ihre Ausbildung auf der "Academy" abgeschlossen haben, werden in jedem Rollenspiel mit dem Rang eines "Ensign" oder "Second Lieutenant" (Marines) aufgenommen. Charaktere, die ihre Ausbildung im "BootCamp" abgeschlossen haben, werden in jedem Rollenspiel mit dem Rang eines "Petty Officier 3.Klasse" aufgenommen. Bei den Marines wird die Unteroffizierslaufbahn, bei selben Chancen, bevorzugt.

4.2. ...der Spieler

Auf Empfehlung des Unitleiters "Neues Blut", ernennt der Admiral neue Ausbilder (Ausbilder-Patent) für die Star Trek-Association Academy, aus Verbandsmitgliedern die selbst die Star Trek-Association Academy absolviert haben.

Auf Empfehlung des scheidenden Gamemasters eines Rollenspiels der Star Trek-Association, wird ein neuer Gamemaster (Captains-Patent) - mit allen damit verbundenen Rechten und Pflichten - durch den Admiral ernannt.

5. Beschwerden und Ausschluss aus dem Verband ...

5.1. ... gegenüber einem Verbandsmitgliedern

Sollte ein Verbandsmitgliede Beschwerden gegenüber einem anderem Verbandsmitgliede haben, kann er sich direkt an den betreffenden Gamemaster oder den Admiral wenden. Bei mehreren sich beschwerenden Spielern ist ein Beschwerdenführer zu bestimmen und über den betreffenden Gamemaster oder den Admiral eine offizielle Beschwerde einzureichen.

Der betreffenden Gamemaster oder der Admiral hört sich die Sicht der Dinge von allen beteiligten an und versucht anschließend eine Lösung zu finden.

5.2. ... gegenüber einem Gamemaster

Sollte ein Verbandsmitgliede Beschwerden gegenüber seinem Gamemaster haben, kann er sich direkt an den Admiral wenden. Bei mehreren sich beschwerenden Spielern ist ein Beschwerdenführer zu bestimmen und über den Admiral eine offizielle Beschwerde einzureichen.

Nach Eingang der Beschwerde ist im Rahmen des Kommandos der betroffene Gamemaster über seine Sicht der Dinge anzuhören. Nach der Anhörung werden die vorgebrachten Argumente abgewogen und versucht, eine Einigung zu finden. Wenn der Gamemaster nicht einsieht, dass er etwas ändern sollte, wird einem einzelnen sich beschwerenden Spieler die Versetzung in ein anderes RPG nahe gelegt. Bei einer Gruppe wird, sollte der Gamemaster absolut uneinsichtig sein, dieser entweder abgesetzt oder das betreffende RPG aus dem Verband ausgeschlossen.

6. Sonstiges

6.1. Werbung

Werbung für die eigene Homepage innerhalb der Star Trek-Association ist nur als Fußnote in den Zügen oder in Bios erlaubt! Gegebenenfalls wird auf Wunsch ein Link auf der Linkseite der Star Trek-Association platziert. Darüber hat der Webmaster zu bestimmen. weitere Informationen zum Thema: sieht 3.4.

Werbebanner auf den Homepages der einzelnen RPG's sind nur auf einer extra Seite erlaubt, die nicht die Start/Index Seite sein darf. Außerdem muss sie separat und freiwillig zugänglich sein, ausgenommen sind Webhoster.

6.2. Regelwerksänderung

Jede Änderung des Regelwerkes kann nur mit einer 2/3 Mehrheit des Kommandos erreicht werden. weitere Informationen zum Thema: sieht 2.2.2.

Ausgenommen von dieser Regelung ist die Korrektur von Rechtschreibfehlern, die Änderung von Namen, sowie die Aktualisierung der Kontodaten der Star Trek-Association.

6.3. Schenkung für die Star Trek-Association

Die Star Trek-Association ist kein Verband, der einen Mitgliedsbeitrag erheben wird. Das wollen wir alle nicht, weshalb es wohl die beste Lösung ist, dies über Schenkungen (Spenden) zu regeln. Wie alles in der Association wird dies etwas freiwilliges bleiben, etwas über das wir uns alle freuen würden. Natürlich wird nicht nur Werbung mit dem Geld finanziert, sollte genügend zusammen kommen, könnte mit dem Geld auch das Associationtreffen ausgerichtet werden.

Bis jetzt hat die Star Trek-Association aus Schenkungen ein Vermögen von rund 63,05€; (Stand: 01.02.2007). Die Star Trek-Association freut sich über jede Schenkung. Leider ist das Ausstellen einer Spendenquittung nicht möglich, die wäre für den Spender nichts wert.

Für die Schenkung von einem deutschen Konto
Kontonummer: 5591889059
Bankleitzahl: 50010517
Kontoinhaber: Volker Haufe
Verwendungszweck: Asso-Spende
<Vor.- und Zuname>

Für die Schenkung von einem europäischen Konto
IBAN: DE38 6025 0010 1000 4152 78
SWIFT-BIC: SOLADES1WBN
Kontoinhaber: Volker Haufe
Verwendungszweck: Asso-Spende
<Vor.- und Zuname>

Achtung, das sind 2 verschiedene Konten, doch für Europa ist ein kleiner Zwischenschritt nötig.

6.4. Gültigkeit

Das Regelwerk tritt mit der Bestätigung durch das Kommando der Star Trek-Association zum vereinbarten Termin in Kraft. Erster Tag der Gültigkeit ist der 10. September 2007

Last Update:
© Star Trek Association