Geschichte der Association

"Were no man has gone before", währe eine schöne Einleitung geworden, aber das währe etwas hochtrabend, schließlich ist die Association nicht der erste Rollenspielverband im Trek Universum. Es begann alles Ende 2000, als die drei Gründungsmitglieder der USS Germania, dem ersten Mitgliedsschiff der Association mit dem Spielen begannen.

"Dune war schon seit einer Woche auf dem Raumdock [...]", waren die schicksalhaften Worte mit denen die Geschichte ihren Lauf nahm, auch wenn sie (IMO) ihre Worte etwas geschichtsbewusster hätten wählen können.

Ein Verband besteht im Grunde der Sache aus mehreren Mitgliedern, so dass es nur logisch war, nach neuen Mitgliedern Ausschau zu halten. Ein erster Schritt in den Bemühungen die Association, in der harten Realität des Internets zu etablieren war das Zusammenspiel mit der USS United.

Trotz dieses ersten Kontakts war die United nicht das erste neue Mitglied der Association. Stattdessen konnte die USS Majestic am 11.07.2001 in die Raumflotte der Association begrüßt werden.

Neben dem buhlen um neue Mitgliedsschiffe, wurde die *Nachwuchsarbeit* nicht vernachlässigt. An der Academy der STA wurden (und werden) fleißig die Spieler für kommende Abenteuer ausgebildet. Und auch wenn es nicht geplant war, entstand aus der Ausbildung heraus die Idee für die USS Gladiator. Als academyinternes Schiff startete sie am 29.09.2001 mit maximum Warp, um einer Handvoll Kadetten etwas Abwechslung zu ermöglichen.

Und so wuchs die Association bis zu ihrem ersten Geburtstag auf vier Mitgliedschiffen an.

Mit dem Anbrechen des zweiten Jahres ihrer Existenz begannen einige Veränderungen in der Association, die bis zum verregneten Sommer 2002 anhielten und dem Verband ein neues Gesicht gab. Zum einen beendeten die ersten Kadetten ihre Ausbildung und wurden auf die Mitgliedsschiffe versetzt und das Spielkonzept an der Academy revolutioniert. Zum anderen gab es Veränderungen in den Reihen der Mitglieder der Association.

Die United und die Majestic verließen den Verband, während die USS Roddenberry und das RPG rund um die Starbase 419 ihren Platz einnahmen. Ein alter Traum des Flottenadmirals der Association, sein Marine Corps nahm etwas konkrete Züge an und die Gladiator entwickelte sich vom academyinternen RPG weiter zu einem anständigen eigenständigen Rollenspiel.

Eine starke Zäsur ereilte die Association am 13. August 2002. Es war kein Freitag, aber ein schwarzer Tag, denn Michael - eine zentrale Figur hinter den Kulissen der STA zog sich zurück. Ich war nie gut in Abschiedsworten, aber ich denke, dass dir an dieser Stelle ein Wort des Dankes gebührt. Falls du zurückkommen willst, bist du herzlich willkommen.

So seltsam es klingen mag, aber auch das dritte Jahr beginnt mit Veränderungen - auch wenn sie noch nur in den Sternen zu erkennen sind. Auch nach Michaels Weggang geht es weiter mit der STA, die Fäden im Hintergrund sind neu verlegt, und auch wenn es ein wenig knirscht, die Mühlen mahlen wieder. Und sie mahlen nun mit hilfe der USS Repulse, die seit Herbst '02 den Verband verstärkt.

Advent 2003, das dritte Jahr der Association nähert sich seinem Ende. Ein Jahr lang habe ich diese Chronik nun ruhen gelassen. Ein Jahr in dem die Association ihr zweites Verbandstreffen (im Sommer bei Andrea in Hirschau) erlebt hat und den ersten Kurzgeschichten-Wettbewerb. Neben diesen, ich nenne sie jetzt einfach mal so, Höhepunkten des Jahres, gab es eeinige Veränderungen im Personalstamm der RPGs. Einige kamen hinzu, während andere gingen und wieder andere kamen zurück - aber den schmerzhaften Abschluss des Jahres bildete der Rückzug des Grundungsvaters der Asso. Sascha zieht sich erst einmal aus den Geschicken der STA zurück und überlässt sie Volker und den anderen der Führungsebene. - Ich denke auch an dieser Stelle sind die Worte angebracht, die ich vor einem Jahr an Micha adressierte Falls du zurückkommen willst, bist du herzlich willkommen - und hey es hat schon mal geklappt ;)

Das neue Jahr begann mit einigen Entscheidungen, die einige kleinere Veränderungen hier und da bedeuten; aber wohl die größte war, dass Volker mit 8 ja und keiner Gegenstimme (bei 1 Enthaltung) bei der Kommandositzung am 4. Januar zum neuen Fleet Admiral der StarTrek: Association gewählt wurde.

to be continued ...

Last Update:
© Star Trek Association