Prinzip des RPGs

Was also ist ein RPG?

Es ist eigentlich nichts weiter als eine Fortsetzungsgeschichte, bei der jeder seinen Charakter schreibt. Interessant wird das ganze durch die Interaktion zwischen den Spielern.

Du solltest dich auch nicht davon verwirren lassen, dass es viele parallele Handlungsstränge gibt (z.B. spielen der Captain, der TAK und der Wissenschaftsoffizier auf der Brücke, während gleichzeitig zwei Kadetten sich im Casino unterhalten und der Doktor eine Operation durchführt).

Primär sollte man sich immer nur auf den Handlungsstrang konzetrieren, bei dem man selber mitwirkt, was nicht heißen soll, dass man die anderen ignorieren sollte.

Apropros mitwirken: Versuch immer, mit Leuten in Kontakt zu treten. Sprich jemanden an oder greif auf andere Weise in die Handlung ein, denn dass ist das eigentlich Spannende: die Handlung mitzubestimmen, und das gelingt einem eben nicht, wenn man nur still in der Ecke steht und mit keinem redet.

Regeln

Wichtig ist, dass man seinen Zug nur auf seinen Charakter beschränkt. Du schreibst nur, was dein Char macht, und nicht, was andere Chars machen.

Du kannst natürlich auch NPCs einführen, das sind Chars, die keinen festen Spieler besitzen, und von jedem übernommen werden können.

Oder du kannst natürlich in deinem Zug auch mit Leuten Gespräche führen, die zu keinem Spieler gehören (z.B. kannst du ein Gespräch mit einem Fähnrich führen).

Wichtig ist nur, daß du keine anderen Chars übernimmst (es sei denn, es ist unandingbar).

Zugaufbau

Ein Zug sieht folgendermaßen aus:

In den Betreff schreibst du einfach den Namen deines Char, seinen Rang, den Ort, an dem der Zug spielt und die Zeit (die ist für die Chronisten wichtig), und zwar in folgender Form:

(<Rang> <Char-Name>) <Ort> <Zeit>

Der Zug an sich ist dann so gegliedert:

Zuallererst schreibst du, auf wessen Zug du dich beziehst. Wenn du also auf den Zug des Fleet Admiral reagieren willst, dann schreibst du einfach in die erste Zeile:

<Betrifft: Fleet Admiral Peters> oder <Betrifft: Peters> oder sowas in der Art.
(die eckigen Klammer gehören dazu, oben aber nicht)

Dann folgt in der Regel ein Zitat aus dem Zug, auf den du dich beziehst, damit derjenige, an den sich der Zug richtet, auf dem Laufenden ist.

>Zitat
>Zitat
>Zitat
Dann folgt erneut der Name deines Char in Klammern:
(<Rang> <Char-Name>)
Und danach folgende Konstruktion:
--- <Ort>, <Zeit>
Am Ende schreibst du dann noch, wer auf deinen Zug reagieren soll:
<Weiter: xy>

Das war der generelle Aufbau eines Zuges. Genaue Regeln findest du auch unter dem Menüpunkt Regelwerk im STA-Intern-Bereich auf der Homepage.

Non RPG

Wenn du in deinem Zug etwas den anderen Spielern mitteilen willst, so geschieht dies mit dem Kürzel NRPG.

Also zum Beispiel:

Zug
Zug
Zug
--- NRPG ---
@Alle: Hallo zusammen
--- NRPG ---

Die Züge werden an einen sogenannten Mailverteiler geschickt, der sie dann an alle Mitglieder weiterleitet (auch an dich, also nicht wundern, wenn eine Mail, die du in den Verteiler gejagt hast wieder zurückkommt). Die jeweilige Adresse des Verteilers in dem du spielst, entnimmst du bitte den EMails, die du erhalten wirst, sobald du in den Verteiler eingetragen wirst.

Last Update:
© Star Trek Association